Neubau von Eisenbahnbrücken in Hannover – Vorbereitung der Sperrpause

Im Laufe des Donnerstags liefen die Vorbereitungen für die am Abend beginnende Sperrpause auf Hochtouren. An allen Baustellen wurden noch Krane aufgebaut und sonstige Baumaschinen in Stellung gebracht. Abgesehen von der Brücke Fösse-Grünzug gelten die Fotos sinngemäß auch für die jeweils anderen Brücken, da die Arbeiten an allen Brücken nahezu identisch waren.

Fösse-Grünzug

Ja, diese Brücke taucht nun erstmals in den Berichten auf. Bei dieser Brücke kommt im Gegensatz zu den anderern Baustellen ein anderes Bauverfahren zum Einsatz, sodaß sich eine Berichterstattung bislang nicht wirklich gelohnt hätte. Bei den drei anderen Brücken wurden die Fundamente und Widerlager komplett entfernt und neu aufgebaut. Bei dieser Brücke blieben große Teile des Widerlagers bestehen, sodaß hier auch keine Behelfsbrücken eingebaut wurde. Der Liebherr-Kran LR1500 von Fahrenholz hatte also zunächst die Aufgabe, die alte Brücke zu entfernen. Es folgte ein teilweiser Abbruch der Widerlager. Anschließend wurden im Werk vorgefertigte Betonteile von beträchtlicher Größe auf das alte Fundament und Widerlager aufgesetzt und abschließend die neuen Brücken eingehoben.

 

Wunstorfer Straße

 

Ziegelstraße

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert