Im Mai 2018 hat die Deutsche Bahn auf der S-Bahn-Strecke von Hannover nach Minden auf dem Abschnitt Weetzen-Ronnenberg die Gleise erneuern lassen. Für die Materialversorgung der Planumsverbesserungsmaschine kommen zwei Portalkräne zum Einsatz.
Insgesamt besteht die Reportage aus 12 Beiträgen.
Materialtransport
Für den Materialnachschub mit Material für die Planumsschutzschicht (PSS) kommen zwei Portalkräne zum Einsatz, die die mit dem PSS-Material beladenen Container transportieren. Der in Fahrtrichtung hintere Portalkran kann zwei Container gleichzeitig transportieren und bringt diese vom hinteren Zugteil weiter nach vorne. Der andere Portalkran transportiert jeweils einen Container zur Übergabestation an der Planumsverbesserungsmaschine.
- Übersicht über die zahlreichen anhängenden Containerwagen und die beiden Portalkräne
- Auf jedem Tragwagen sind 6 Container geladen
- Ein Portalkran liefert PSS-Material in einem Container an.
- Ein Portalkran liefert PSS-Material in einem Container an. Der Container wird an der Übergabestation entladen
- Der Portalkran kippt den Container, um ihn zu entleeren
- Der Portalkran kippt den Container, um ihn zu entleeren
- Der entleerte Container wird wieder zurückgeschwenkt
- Ein Portalkran liefert PSS-Material in einem Container an. Der Container wird an der Übergabestation gekippt um ihn zu entladen
- Ein Portalkran liefert PSS-Material in einem Container an. Der Container wird an der Übergabestation gekippt um ihn zu entladen
- Der Container ist vollständig entladen
- Die beiden Portalkräne aus etwas tieferem Blickwinkel
- Die beiden Portalkräne aus etwas tieferem Blickwinkel