Im Mai 2018 hat die Deutsche Bahn auf der S-Bahn-Strecke von Hannover nach Minden auf dem Abschnitt Weetzen-Ronnenberg die Gleise erneuern lassen. Der Gleisumbauzug P95 sorgte hier für den Tausch von Schienen und Schwellen.
Insgesamt besteht die Reportage aus 12 Beiträgen. In diesem Teil geht es um das Einfädeln des Gleisumbauzuges P95 in das Gleis.
Einfädeln des Gleisumbauzugs
Vor Beginn des Schienentauschs muss der Gleisumbauzug in das bestehende Gleis eingefädelt werden. Hierzu wird das alte Gleis aufgetrennt und vom Umbauzug auseinandergedrückt. Der Umbauzug wird hierbei auf einem Raupenfahrwerk abgestützt. Anschließend wird die alte Schiene seitlich am Gleisumbauzug vorbeigeführt um die Schwellen entnehmen zu können. Die neue Schiene wird von außen wieder zugeführt und an der korrekten Stelle ausgelegt.
- Zum Einfädeln der Umbaumaschine muss der Schotter zwischen einigen Schwellen entfernt werden
- Zum Einfädeln der Umbaumaschine muss der Schotter zwischen einigen Schwellen entfernt werden
- Da das alte Gleis nach außen gebogen wird, läuft der Umbauzug auf diesem Raupenketten weiter
- An dieser stelle werden die beiden Schienen aufgetrennt
- Hier wird die alte Schiene nach außen gedrückt und die neue Schiene angehoben
- Die Raupenketten fahren nun auf den alten Schwellen
- Die Raupenketten halten den Umbauzug in Höhe, während die alte Schiene nach außen gebogen wird
- Die alten Schwellen werden mit Hilfe eines schmalen Pflugs angehoben und dann mit dem Schwellenrad ausgehoben und schließlich mittels Förderbändern zur Übergabestation transportiert
- Die alten Schwellen werden mit Hilfe eines schmalen Pflugs angehoben und dann mit dem Schwellenrad ausgehoben und schließlich mittels Förderbändern zur Übergabestation transportiert
- Nach der Entfernung der Schwelle wird der Schotter mittels Schotterpflug zur Seite geräumt, um Platz für die neuen Schwellen zu schaffen
- Nach der Entfernung der Schwelle wird der Schotter mittels Schotterpflug zur Seite geräumt, um Platz für die neuen Schwellen zu schaffen
- Hier sind bereits einige neue Schwellen verlegt. Ebenso ist zu erkennen, wie die neue Schwelle bereits innen und die alte Schwelle außen liegt