Ausstellungsplatten mit Eisenbahnstrecke

Die einige Jahre genutzten Ausstellungsplatten (Betriebshof und Hafen) wurden in der Zwischenzeit stark umgebaut und erweitert: um eine durchgehende, digital gesteuerte Eisenbahnstrecke zu erhalten, wurde das Hafenmodul entfernt. Die Eisenbahngleise konnten nur in einem schmalen Streifen vor die bereits vorhandenen Platten gesetzt werden, da sonst die notwendigen Gleisradien nicht eingehalten werden konnten. Seitlich ist nun jeweils eine lange, schmale Platte hinzugekommen, die den Gleisbogen aufnimmt. Mit der 2023 in Betrieb genommenen Erweiterung des Kieswerks wurde die Anlage auf eine Gesamtbreite von 5m ausgedehnt. Die Tiefe ist allerdings durch den schmalen Streifen auf 1,125m angewachsen. Da die Transportkapazitäten zu den Ausstellungen begrenzt und auch die Transportgestelle bereits vorhanden sind, musste es bei einem Grundraster von 100×12,5cm bleiben.

Übersicht

Die in der Fotomontage gezeigten Ausstellungsplatten mit Eisenbahnstrecke haben eine Größe von 5m x 1,125m und bestehen aus insgesamt 13 Einzelmodulen, die bei Messen und Ausstellungen montiert werden. Da die bei Ausstellungen zur Verfügung gestellten Flächen in der Regel aus Tischen bestehen, erfolgt der Aufbau seit langer Zeit von links nach rechts. Hierbei werden die voreinanderliegenden Modulelemente miteinander verschraubt. Die seitliche Verbindung der Module erfolgt mit 5mm-Stiften. Hierdurch wird eine einheitliche Höhe der Module erreicht (was ja gerade für die Schienenverbindung wichtig ist). Ein weiterer Vorteil ist die völlige Unsichtbarkeit der Verbindungen für den Betrachter.

Die auf dem Bild sichtbare vordere Kante (also die Straßenseite) ist die dem Betrachter zugewandte Seite. Über die beiderseits vorhandenen Gleisanschlüsse am oberen Rand können weitere Platten von mitausstellenden Kollegen angebunden werden.

Wie die einzelnen Module mit einander verkabelt werden, erläutere ich in dem Verkabelungs-Beitrag.

Die einzelnen Module werden weiter unten ausführlich beschrieben.

Gleisplan

Der Gleisplan zeigt die auf den Platten verbauten Gleise. Hellgrün ist dabei die umlaufenden Strecke, blau sind die Rangier- und Abstellgleise und in dunkelgrün sind die Übergabegleise zu den ggf. angeschlossenen Platten von Mitausstellern gezeichnet. Die grüne Ringstrecke erlaubt einen nahezu konstanten Zugverkehr, während auf den blauen Gleisen zeitgleich rangiert werden kann. Hierbei können Züge aus den Abstellgleisen zusammengestellt und in den drei langen Gleisen für den Streckenbetrieb bereitgestellt werden.

Beschreibung der einzelnen Platten

Bei den nachfolgenden Beschreibungen der einzelnen Platten ist jeweils die Ober- und Unterseite abgebildet. Die Unterseite wurde hierbei entlang der Längsseite geklappt.

Linker Bogen (Baugrube)

Diese Platte stellt den linken Anlagenabschluss dar und wird hier zur einfacheren Darstellung um 90° gedreht abgebildet. Auf diesem Modul wird die in unserem Verein normalerweise vorne liegende Straße weiter nach innen geschwenkt und durch die Schiene ersetzt.

Fahrzeughallen

Dieses Modul beherbergt neben den Fahrzeughallen nun auch Teile des 4-gleisigen “Bahnhofs”.

Wie auf dem Bild von der Unterseite gut zu erkennen ist, wurde das ursprünglich vorhandene Modul erweitert. Früher bestand diese Platte lediglich aus den Fahrzeughallen.

Hallenvorplatz

Dieses Modul enthält die Zufahrt zum Hof mit Schiebetor. Das Tor kann digital auf- und zugefahren werden.

Auf der linken Seite ist das Verwaltungsgebäude untergebracht.

Vorderes Gleis (1)

Auf diesem Modul sind zwei Weichen und ein Abstellgleis untergebracht. Am Abstellgleis ist ein Laufsteg montiert.

Schwerlastumschlag

Auf diesem Modul hat es in den letzten zwei Jahren zahlreiche Änderungen gegeben: um die Gleislängen zu vergrößern, wurden zwei Weichen durch eine Doppelkreuzungsweiche (DKW) ersetzt. Außerdem sind zwei kurze Abstellgleise hinzugekommen. Über das eine Abstellgleis können Schwerlastgüter umgeschlagen werden.

Auch hier ist zu erkennen, dass das Modul früher einmal nur halb so groß war und erst später um den Gleisbereich erweitert wurde.

Vorplatz und Bushaltestelle

Die große Fläche wird primär zu Ausstellung von Fahrzeugen genutzt. Die Bushaltestelle lockert die Szene auf und bietet die Möglichkeit, beleuchtete Busse zu präsentieren.

Vorderes Gleis (2)

Auf diesem Modul sind die vorderen beiden Abstellgleise samt Signalen untergebracht.

Lagerumschlag

Für den Umschlag von kleineren Gütern steht hier eine kleine Lagerhalle, die mit zwei Gleisen angebunden wird. In der Regel werden hier die Waggons mit einer kleinen KÖF3 angeliefert.

Vorplatz 2

Der zweite Teil des großen Platzes dient ebenfalls der Präsentation von Modellen

Vorderes Gleis (3)

Das dritte, schmale Modul enthält ebenfalls zwei Weichen und ein Abstellgleis.

Rechter Bogen (Fabrik)

Den rechten Abschluss bildet diese Platte. Hier wird die Straße wieder an die vereinsübliche Position verschwenkt.

Die Fläche ist größtenteils durch Lagerhallen belegt.

Kieswerk oberer Teil

Das Kieswerk ist das neuste Modul und wurde erstmals zu den Lipper Modellbautagen 2023 ausgestellt. Neben einem Durchgangsgleis sind hier ein Abzweig und zwei Abstellgleise eingebaut. Das Kieswerk wird über zwei Backenbrecher von einem Hügel aus mit neuem Material versorgt.

Nachdem ich bereits mehrere Module für Vereinskollegen mit den neuen Anschlussmodulen und Kabelkanälen gebaut habe, kam diese Technik nun auch bei meinen eigenen Modulen zum Einsatz.

Kieswerk unterer Teil

Auf diesem Teil werden die LKW mit Schotter, Sand und Kies versorgt.

Bislang erfolgt hier nur die Stromversorgung des kurzen Gleisstummels.

Fotos von den Ausstellungsplatten mit Eisenbahnstrecke

Die nachfolgenden Fotos entstanden während der Mini-Bauma 2018 und zeigen einen Teil der von mir gebauten Modelle.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert