Erweiterung der Ausstellungsplatten

Einführung

Da meine Ausstellungsplatten, die ja ursprünglich nur als Untergrund für die zu präsentierenden Modelle gedacht waren, schon einige Zeit im Einsatz sind, sollte eine kleine Erweiterung gebaut werden. Das Kieswerk von Faller gefiel mir hierbei sehr gut, so dass ich einige Bausätze zum Thema Kieswerk von Faller erwarb.

Gleisplan

Der Gleisplan fällt diesmal sehr übersichtlich aus.

Die beiden Platten können entweder links oder rechts an die bereits bestehenden Platten angebaut werden.

Das obere Gleis dient wieder als Durchgangsgleis zu den Platten anderer Mitaussteller.

Aufbau der Platten

Der Aufbau der Platten erfolgte wie im Beitrag Bau von Ausstellungsplatten beschrieben. Die beiden Plattenhälften werden aufgrund der Gleisverbindung mit zwei Schrauben verbunden, um Entgleisungen vorzubeugen.

An der Vorderseite kann, wie auch schon bei den anderen Platten, eine Plexiglasplatte montiert werden.

Geländegestaltung


In der Mitte der oberen Platte wurde ein kleiner Hügel gestaltet, von dem aus die Beschickung der beiden Backenbrecher durch LKW erfolgen kann. Von den Brechern aus wird das Material über Förderbänder entweder auf die Halde gefördert oder in den Silos gebunkert.

Die Betonplatten stammen von Juweela und bestehen aus Keramik. Die Platten sind fast alle unterschiedlich gestaltet und auch teilweise mit Rissen und Abbrüchen versehen, so dass sie richtig abgenutzt aussehen.

Gebäude

Die Gebäude des Kieswerks stammen von Faller und bestehen aus folgenden Bausätzen:

  • 130169 Kleines Schotterwerk
  • 130170 Großes Schotterwerk
  • 130171 Beladeturm
  • 130173 Backenbrecher
  • 130174 Silo mit Förderband
  • 130625 Pförtnerhaus

Technik

Zum ersten Mal habe ich bei dieser Erweiterung der Ausstellungsplatten Rückmeldemodule eingebaut, um eine Gleisbesetztmeldung und die Möglichkeit für automatischen Zugverkehr zu erhalten. Dank Rocrail konnte ein kleiner Pendelverkehr während der Lipper Modellbautage eingerichtet werden.

Fotos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert