Bearbeitungsgestell für Ausstellungsplatten

Beim Bau der Ausstellungsplatten für das neue Eisenbahndiorama kam vermehrt das Problem auf, die Platten auf der Ober- und Unterseite bearbeiten zu müssen. Während die Bearbeitung der Oberseite aufgrund der versenkt installierten Komponenten auf der Unterseite kein Problem darstellte, wurde die Bearbeitung und Überarbeitung von vorwiegend elektronischen Komponenten auf der Unterseite ein Problem. Einfach umdrehen geht nicht, da sonst die Aufbauten auf der Oberseite Schaden nehmen würden.

Zunächst stellte ich die Platten daher auf die schmale Seite und klemmte sie mit einer Zwinge fest. Das einmal die Zwinge abrutschte und die Ausstellungsplatte nur mit Müh und Not vor dem Umkippen bewahrt werden konnte, sei nur am Rande erwähnt.

Aus diesem Grund baute ich ein Bearbeitungsgestell, in die ich die Ausstellungsplatte einlegen und fixieren kann. Über eine Drehvorrichtung können die Platten beliebig gedreht werden und so die jeweils beste Bearbeitungsposition gewählt werden.

Über die beiden seitlichen Klemmschrauben kann die Platte in jeder beliebigen Position fixiert werden, um die jeweils günstigste Bearbeitungsposition zu haben.

Nachbau

Gebaut wurde das Gestell überwiegend aus 30x30mm-Aluminium-Systemprofilen. Die beiden seitlichen senkrechten Pfosten sind aus 60x30mm-Profilen, um eine gute Stabilität zu erzielen. Da ich zwei verschieden breite Dioramenplatten besitze, ist das Gestell in der Breite verstellbar. Über die Klemmschrauben kann der rechte Pfosten auf dem Querträger verschoben werden.

 

 

 

 

Ansicht von unten: die großen Pfosten werden mit 2 Schrauben M8 befestigt. Hierzu ist in die beiden Hohlkammern des Profils ein M8-Gewinde zu schneiden.

In den Standfuss wird zunächst im richtigen Abstand ein 8mm-Loch gebohrt und anschließend mit einem M8-Flachsenker das Loch entsprechend für die Schraube passend eingesenkt.

Die Höhe der seitlichen Pfosten ergibt sich aus der Hälfte der Dioramentiefe zuzüglich der Höhe am Rand befindlicher Aufbauten. Hier muss man seine eigenen Abmaße finden.

 

Die Ausstellungsplatten hatten für die Befestigung von Rückwänden bzw. Plexiglasscheiben von Anfang an Gewinde an der Vorder- und Rückseite. Diese Gewinde nutze ich für die Fixierung der Platten am Gestell.
Die Profile habe ich bei Alu-Profil-Technik  beschafft.

 

Detailfotos

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert