Gleismesswagen RailLab 3 Fahrwegmessung

Um meinen Fuhrpark von interessanten Bahndienstfahrzeugen zu erweitern, wurden zwei Gleismesswagen RailLab 3 für die Fahrwegmessung gebaut. Die beiden Waggons kommen im Original in der Regel immer zusammen zum Einsatz.

Als Vorlage für den Umbau dienten zahlreiche Fotos.

Ausgangsmaterial

Die Basis für den Umbau bildeten zwei ältere Restaurantwagen von Fleischmann, die ich auf einer Börse günstig erstehen konnte. Der eine Waggon hat einen Stromabnehmer.

Umbau

Der Umbau der beiden Waggons begann zunächst mit der Zerlegung, um die Airbrush-Lackierung zu vereinfachen und die überflüssigen Fenster verschließen zu können. Im Grunde sind die Waggons nur zusammengeclipst. Nach dem Abheben des Daches kann das Unterteil durch Wegdrücken der unteren Befestigungslaschen abgenommen werden.

Anhand von Fotos wird dann entschieden, welche Fenster verschlossen werden sollen. Dazu wird das entsprechende Fensterelement entfernt und durch ein Stückchen Polystyrol ersetzt. Den Feinschliff bildet dann noch Spachtelmasse, mit der noch vorhandene Lücken aufgefüllt werden und eine glatte Oberfläche ausgebildet wird.

Beim Steuerwagen wird der vorhandene Gummiwulstübergang entfernt und ein Teil des Wagenkastens entfernt, um Platz für den neuen Steuerstand zu schaffen.

Inneneinrichtung

Da die Wagen eine Innenbeleuchtung erhalten sollen, muss eine Inneneinrichtung her. Da mir leider keinerlei Vorbildfotos vom Innenleben vorlagen, habe ich mir eine Inneneinrichtung ausgedacht: ich habe Fotos von Schaltschränken und Sortierkästen verkleinert und in einer Höhe von ca. 2cm ausgedruckt und auf einen Polystyrolstreifen aufgeklebt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erweiterungen

Um die Inneneinrichtung etwas zur Geltung zu bringen, baute ich noch gleich eine Innenbeleuchtung in die beiden Wagen ein. Die Stromabnahme erfolgt über Schleifer an allen vier Achsen.

Die Decals habe ich selbst gezeichnet und gedruckt.

Fertige Waggons

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert