Erste Überlegungen zum Nachbau dieses Schiffes gehen in das Jahr 1992 zurück. Aufgrund der riesigen Abmessungen (Länge 184cm) und der zu erwartenden Probleme in jeglicher Hinsicht (jedes Einzelteil muss selbst angefertigt werden, Rumpfbau, Abmessungen, …) konnte ich mich erst zwei Jahre später zum Bau durchringen und brachte mein Anliegen der Bauwerft Schichau Seebeckwerft in Bremerhaven vor. Eigentlich völlig überraschend erhielt ich kurze Zeit später ein Paket mit Bauplänen.
Daraufhin konnte mit dem Bau des Rumpfes begonnen werden. Mangels Erfahrung zog sich dieser Part über einen Zeitraum von zwei Jahren hin.
Nachdem Rumpf, Deck und die Aufbauten im Groben standen, hatte ich den Wunsch, das Original einmal zu besichtigen. Auch hier stellten sich keinerlei Probleme in den Weg. Ganz im Gegenteil: ich konnte das Schiff sogar im Trockendock besichtigen. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die Reederei Hamburg-Süd, die den Besuch ermöglichte.
An diesem Tage sind knapp 350 Fotos entstanden. Damals fotografierte ich noch mit 35mm-Diafilm, wodurch sich das Problem des Handlings der ganzen Filmrollen ergab. Heutzutage sind 350 Fotos in digitaler Form überhaupt kein Problem.
An diesem Tag vermischten sich Freude und Entsetzen. Freude über die Besichtigung und Entsetzen über all die Dinge, die auf keiner Zeichnung verzeichnet waren. Kleinteile über Kleinteile. Irgendwie sollen die Teile ja auch nachgebaut werden.
Die Frage von Freunden, wann ich denn fertig sein werde, beantworte ich schon seit Jahren mit „Ende des Jahres“. Mal sehen, wann es nun wirklich soweit sein wird.
Vorbild | Modell | |
Baumaßstab | 1:1 | 1:100 |
Baujahr | 1981 | 1994- |
Länge über alles | 184,9m | 184,9cm |
Größte Breite | 28m | 28cm |
Seitenhöhe vom Kiel bis zum Peildeck | 35m | 35cm |
Tiefgang | 10m | 7-8cm |
max. Tragfähigkeit | 23520t | ? |
Vermessung | 21867 BRT | ? |
Containerkapazität unter Deck | 746 TEU | 0 TEU |
Containerkapazität über Deck | 304 TEU | 304 TEU |
Containerkapazität gesamt | 1050 TEU | 304 TEU |
Hauptantrieb | 10600 kW |
Gewicht | Leer: 12kg, mit Akkus: 22kg, mit Ballastwasser: ca. 30-32kg (im Rumpf ist ein Ballastwassertank eingebaut, der sich beim Zuwasserlassen mit Wasser füllt, nur so ist ein passabler Tiefgang erreichbar) |
Stromversorgung | 5 Bleiakkus 6V/10Ah |
Motor | VDO-Industrie-Motor mit 3000U/min |
Schiffsschraube | 4-blättrig, Einzelanfertigung (Wiessalla) |
Beleuchtung | ca. 150 Mikro-Glühlampen und 6 LED-Ketten |
Beschriftung | selbstgefertigte Decals |
Besatzung | 10 Preiser-Figuren |
Die Monte Rosa wurde zusammen mit ihrem Schwesterschiff Monte Cervantes im Dezember 1981 von der Schichau Seebeckwerft in Bremerhaven an die Reederei Hamburg-Süd ausgeliefert.
Im August 1996 (also genau zu dem Zeitpunkt meiner Fotoaufnahmen im Trockendock) wurde der große Gantrykran entfernt, das Schiff in Columbus Canterbury umbenannt und lief für ein Jahr unter liberianischer Flagge. Ab Februar 1997 fuhr es unter der Flagge Monrovias weiter.
Im Dezember 2002 ging das Schiff nach Rio de Janeiro und erhielt (vermutlich in diesem Zuge) wieder zwei Ladekräne an Deck. Der Schiffsname wechselte abermals, seither war das Schiff unter dem Namen Alianca Urca unterwegs. Mitte 2008 wurde das Schiff nach Indien verkauft und am berühmt-berüchtigten Abwrack-Strand von Alang in seine (Stahl-) Bestandteile zerlegt.
Die Monte Rosa und ihre Schwesterschiffe verfügen über einen sehr markanten Schornstein auf dem Aufbau.
Dieser Schornstein verleiht dem Schiff die besondere Note, die letztlich für den Bau genau dieses Schiffes für mich ausschlaggebend war.
Nahezu alle Ausrüstungsgegenstände bestehen aus Alu oder Messing. Lediglich die großen Lukendeckel und die äußeren Containerstützen sind aus Kunststoff gefertigt.
Guten Tag Herr Schulze,
ich habe heute Ihr Modell der Monta Rosa im Netz entdeckt und möchte Ihnen meine Hochachtung aussprechen.
Ich selbst bin in den 80er Jahren auf der Columbus Victoria und Columbus Louisiana (Hamburg Süd) auf großer Fahrt zur See gefahren. Die Schiffe sind vergleichbar.
Sollten Sie Interesse am Verkauf Ihres Modells haben, würde ich mich freuen, wenn Sie mich kontaktieren.
Freundliche Grüße
Olaf Budick