380 kV Hochspannungsmast als Modell

Inspiriert durch die zahllosen Hochspannungsmasten, die sich durchs Land ziehen, kam mir die Idee, einen solchen Masten zu bauen.

Als Vorlage dienten etliche Fotos von originalen Masten und Maße, die ich an einem verkehrsgünstig gelegenen Masten abgenommen habe. Außerdem kamen Zeichnungen von Stromversorgern zum Einsatz. Anhand dieser Zeichnungen fiel die Entscheidung auf einen sogenannten Donaumast in der 380kV-Ausführung, der im Modell eine Höhe von 64cm erreicht.

Der Bau des Modells ist in diesem Artikel beschrieben.

Für einen Netzbetreiber habe ich ein weiteres Modell eines Mastes mit V-Spitze gebaut.

 

 

 

 

 

2 Kommentare:

  1. Könnten Sie mir eine Bezugsquelle für die kunstoff Profile nennen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert