380 kV Hochspannungsmast mit V-Spitze

Nach Anfrage eines großen Netzbetreibers ist der nachfolgende Hochspannungsmast als Auftragsarbeit entstanden.

Zusätzlich zum Bau des Mastes musste eine ausgestaltete Dioramenplatte erstellt werden. Das Modell wurde abschließend zum Schutz in ein stabiles Plexiglasgehäuse eingebaut und dem Kunden übergeben.

Das Modell wurde komplett aus Evergreen-Kunststoffprofilen gebaut.

 

Ein Kommentar:

  1. Joachim Wildenauer

    Hallo,
    bis auf die Mastfundamente ist das Modell hervorragend.
    Die Fundamentkappen sind in der Realität aber üblicher Weise nicht geneigt sondern weitgehend horizontal ausgerichtet und an der Oberfläche kegelig abgezogen. Auch die zylindrische Schalung wird möglichst wenig geneigt, weil die einfach auf die im Boden nicht sichtbare Betonoberfläche der nächsten im Durchmesser größeren Schalungsstufe gestellt wird.
    Geneigte Fundamentkappen findet man gelegentlich bei sog. Hochwasserschutz, wenn die Fundamentkappe weitgenug aus dem erwartbaren Hochwasserniveau nach oben geführt wird, so dass das Gestänge nicht “nakt” im Wasser steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert