Die Reederei Hamburg-Süd gab mir im August 1996 die Gelegenheit das Containerschiff Monte Rosa im Trockendock in Bremerhaven zu besichtigen, um die für den Nachbau im Maßstab 1:100 notwendigen Informationen zu beschaffen.
Damals noch mit analoger Kamera ausgestattet, war es ein nicht ganz einfaches Unterfangen die ganzen Filmdosen (leere und volle) am Mann zu tragen.
Um die Maße später besser abnehmen zu können, hatte ich mich mit einer gelb/schwarzen Messlatte bewaffnet, die auf den meisten Fotos zu sehen ist.
Während des Werftaufenthaltes 1996 wurde das Schiff einer größeren Veränderung unterzogen. Zum einen verschwand der bordeigene Containerkran und das Schiff wurde in Columbus Canterburry umgetauft.
Im Jahr 2002 wurde das Schiff nach Brasilien verkauft und in Alianca Urca umgetauft. In diesem Zuge bekam das Schiff wieder zwei Bordkräne mit einer Hubkraft von jeweils 35t.
Nach 27 Jahren Dienstzeit wurde es schließlich im Jahr 2008 für 200$/t nach Indien verkauft und am berühmt-berüchtigten Strand von Alang zerlegt und verschrottet.
Mit 185m Länge, 28m Breite und einer Kapazität von 1050 TEU war es – verglichen mit heutigen Maßstäben – ein sehr kleines Containerschiff.
- Die Monte Rosa von achtern gesehen
- Die Monte Rosa von achtern gesehen
- Blick von der Brückennock über das Schiff
- Blick von der Brücke über das Schiff
- Abdeckungen auf den Containerbays und der bordeigene Ladekran
- Der bordeigene Ladekran
- Der bordeigenen Ladekran
- „Terasse“ und Swimmingpool
- Luke zum Maschinenraum
- Blick auf den vorderen Containerbay auf dem erhöhten Vorschiff
- Vorderer Containerbay auf dem erhöhten Vorschiff
- Vorderer Containerbay auf dem erhöhten Vorschiff
- Ankerwinden auf dem Vorschiff
- Der bordeigene Proviantkran auf dem Achterdeck
- Der bordeigene Proviantkran auf dem Achterdeck
- Der markante Schornstein
- Der markante Schornstein
- Lüftungsgitter
- Der markante Schornstein
- Der markante Schornstein
- Die charakteristischen Lüfterköpfe und der markante Schornstein
- Die charakteristischen Lüfterköpfe
- Brückenock
- Blick von der Brückennock
- Die Brücke
- Brückennock
- Brückennock
- Rettungsboot
- Rettungsboot
- Rettungsboot
- Rettungsboot
- Rettungsboot
- Rettungsboot
- Winde für die Davids
- Winde für die Davids
- Davids für das Rettungsboot
- Rettungsinseln
- Rettungsinseln
- Steuergerät für Retttungsboote
- Gangway
- Gangway
- Gangway
- Gangway
- Gangway
- Blick seitlich auf das Schiuff
- Lotsenleiter
- Umlenkrollen für die Festmachertrossen auf dem Vorschiff
- Lüfterkopf
- Trossenklüse
- Umlenkrollen für die Festmachertrossen auf dem Vorschiff
- Umlenkrollen für die Festmachertrossen auf dem Vorschiff
- Umlenkrollen für die Festmachertrossen auf dem Vorschiff
- Umlenkrollen für die Festmachertrossen auf dem Vorschiff
- Reserveanker
- Umlenkrollen
- Windensteuergerät auf dem Vorschiff
- Windensteuergeräte auf dem Vorschiff
- Ankerwinde
- Ankerwinde und Kettenstopper
- Kettenstopper für die Ankerkette
- Kettenstopper für die Ankerkette
- Ankerwinde auf dem Vorschiff
- Kettenstopper für die Ankerkette
- Ankerwinde auf dem Vorschiff
- Ankerwinde auf dem Vorschiff
- Ankerwinde auf dem Vorschiff
- Ankerwinde auf dem Vorschiff
- Ankerwinde auf dem Vorschiff
- Ankerwinde auf dem Vorschiff
- Winde auf dem Vorschiff
- Winde auf dem Vorschiff
- Winde auf dem Vorschiff
- Winde auf dem Vorschiff
- Winde auf dem Vorschiff
- Minikran zum Store
- Ausguck auf dem Vorschiff
- Im Seitengang
- Befestigungspunkte und Anschlag für den Kran
- Befestigungspunkte und Anschlag für den Kran
- Befestigungspunkte und Anschlag für den Kran
- Befestigungspunkte und Anschlag für den Kran
- Befestigungspunkte und Anschlag für den Kran
- Gang zwischen Steuerhaus und erstem Containerbay
- Im Seitengang
- Lüfterköpfe
- Lüfterköpfe
- Im Seitengang unterhalb der Befestigungsvorrichtungen des bordeigenen Krans
- Im Seitengang
- Tankstutzen
- Außenliegende Stützen für die äußerste Containerreihe
- Außenliegende Stützen für die äußerste Containerreihe
- Außenliegende Stützen für die äußerste Containerreihe
- Außenliegende Stützen für die äußerste Containerreihe
- Außenliegende Stützen für die äußerste Containerreihe
- Staukasten für die Twistlocks
- Staukasten für die Twistlocks
- Blick über die geschlossenen Containerbays
- Spanner für die Containerverzurrungen
- Gang zwischen den Containerbays
- Gang zwischen den Containerbays
- Lüfterköpfe
- Führungskeile für die Laderaumabdeckungen
- Verriegelungen für die Ladelukenabdeckungen
- Umlenkrollen auf dem Achterdeck
- Umlenkrollen auf dem Achterdeck
- Blick über das Achterdeck
- Winde auf dem Achterdeck
- Winde auf dem Achterdeck
- Winde auf dem Achterdeck
- Winde auf dem Achterdeck
- Winde auf dem Achterdeck
- Winde auf dem Achterdeck
- Abgedeckte Windensteuergeräte mit Schutzkäfig
- Lüfterköpfe
- Trossenklüse
- Umlenkrollen für das Festmachertrosse
- Luke zum Maschinenraum
- Luke zum Maschinenraum
- Schiffsschraube und Ruderblatt
- Der Anker
- Gänge und Staukästen zwischen den Containerbays
- Positionslampen achtern
- Lichtmast und Ausguck auf dem Vordeck
- Winde auf dem Vordeck
- Kasten für die Rettungsleine auf dem Vordeck