Auffahrrampe für Transportkisten

Einleitung

Da mir die Transportkisten auf Dauer zu schwer wurden, um sie in das Auto zu heben, habe ich eine Auffahrrampe gebaut, die gleich mehrere Funktionen erfüllt:

  • als Rampe, um die Kisten einfach in das Auto rollen zu können
  • als Gleitschiene, um Euro-Kisten einfach von hinten nach vorne ins Auto durchschieben zu können

 

 

 

 

Idee

Eine Laderampe aus Aluminium-Systemprofilen ist schnell gebaut. Ein Holzbrett in die Nut geschoben ergibt die Lauffläche für die Rollen der Transportkisten. Das Profil selber verhindert dann auch gleich das seitliche Abrutschen der Kisten.

Vor der ersten Messe hatte ich das Problem, die Laderampe auch irgendwo im Auto verstauen zu müssen. Sie passte seitlich schräg gerade noch hinein. Bei den Transporten zu den Messen ist jeder cm³ im Laderaum ausgenutzt.

Es kam die Idee, die Auffahrrampe einfach auf die Transportkiste zu legen. Hier kamen auch die zwei kleinen Rollen ins Spiel, mit denen man die Rampe über die Transportkisten rollen kann.

Als abschließendes Highlight kann ich nun auch noch die von mir verwendeten Euro-Kisten von hinten nach vorne auf der Auffahrrampe durch das Auto schieben. Auch dies ist eine erhebliche Erleichterung des Ladevorgangs. Trotz einer nahezu formschlüssigen Verladung der großen und kleinen Kisten werden diese noch zu einer Einheit und mit dem Fahrzeug verzurrt.

 

Verwendung

Die Rampe wird auf die Stoßstange aufgelegt und die Transportkiste auf ihren Rollen ins Auto geschoben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bau

Die Rampe wurde aus Aluminiumprofilen gebaut und ein Holzbrett in die Nut geschoben. Die Verbindung der Profile findet mit einem flachen Aluminiumprofil statt, das mit den langen Profilen verschraubt wurde. Damit die Holzbretter nicht aus der Nut rutschen, habe ich diese mit einigen Punkten Kleber (SikaFlex 221) fixiert.

Verwendet habe ich 40mm-Profile. Auf eine genaue Angabe von Abmessungen verzichte ich hier, da die Rampe sowieso an die eigenen Bedürfnisse und Rahmenbedingungen angepasst werden muss.

Eingekauft habe ich die Profile fertig geschnitten bei Alu-Profil-Technik , wo ich bereits mehrfach solche Profile bezogen habe.

Ober- und Unterseite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Details

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.