Modell des Railcare Abraum-Saugbaggers RAUK-6

Anhand zahlreicher Fotos, die ich auf der iaf 2017 in Münster am Stand von Railcare machen konnte, entstand dieses interessante Modell des Railcare Abraum-Saugbaggers.

Mit dem Original kann Schotter und sonstiger Abraum im Gleisbereich abgesaugt werden. Über die jeweils drei großen Klappen seitlich kann der Abraum wieder abgeladen werden. Der Arm des Saugrohrs kann im Modell vollständig bewegt werden. Auch ein seitliches Verschieben ist möglich.

Fertiges Modell

 

Der Bau

Für den Nachbau kam ein Fleischmann Rungenwagen als Basis zum Einsatz. Hierauf wurden aus Polystyrolplatten und zahlreichen Evergreen-Profilen die Aufbauten aufgebaut. Beim Dach wurden aus Gründen der Vereinfachung auf eine Abkantung verzichtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.