Vibrationsramme Giant 2000

Eher durch Zufall wurde ich auf die Testphase der derzeit größten Vibrationsramme Giant 2000 der Firma Dieseko aufmerksam. Die Vibrationsramme hat ein Eigengewicht von mehr als 420t und kann Monopiles von bis 6m Durchmesser einbringen oder ziehen.

Um das gesamte Handling zu vereinfachen, kann die Halteplatte mit den insgesamt 18 Klemmen um 90° gekippt werden. In der gekippten Stellung können die Monopiles bis zu einem Gewicht von 2000t fixiert und angehoben werden. Der Einsatzzweck liegt somit eindeutig im Offshore-Bereich, wo Schwimmkrane mit solchen Hubkapazitäten verfügbar sind.

Die Ramme wird über fast 80 Hydraulikleitungen an insgesamt vier Hydraulik-Aggregate angeschlossen, die einen Ölfluss von mehr als 10m³ pro Minute sicherstellen.

Das Auto neben der Ramme verdeutlich die enorme Größe der Ramme.

Das Modell der Vibrationsramme Giant 2000 entstand nach Plänen und Fotos im 3D-Druck-Verfahren. Die Nachbildungen der Hydraulikleitungen wurden aus 0,05mm²-Litze hergestellt.

Das Modell wurde anhand von frühen Plänen der Ramme gezeichnet. In den Videos von den ersten Tests der Ramme zeigten sich dann noch einige Ergänzungen, insbesondere die farblich herausstechenden gelben Abweiser.


Hydraulikaggregate

Die vier zum Einsatz kommenden Hydraulikaggregate liefern bei einer Leistung von 2300kW einen Ölfluss von über 3,2m³/min.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert