Behelfsmast in einer 110kV Bahnstromtrasse

Im Sommer 2023 wurde die Masten der Bahnstromtrasse von Rethen nach Lehrte erneuert. In diesem Zuge wurden die Leitungen auf in der Nähe errichtete Behelfsmasten gelegt, um die alten Masten ersetzen zu können. Im Gegensatz zu den Stromtrassen der öffentlichen Netze handelt es sich beim Bahnstromnetz um ein Einphasennetz, wodurch bei diesen Trassen immer zwei Leitungen, bzw. ein Vielfaches davon, auf den Masten liegen. Dieser Behelfsmast wurde aus einfachen, kurzen Mastschüssen zusammengebaut. Die Elemente können je nach aktuellem Erfordernis zusammengesetzt werden. Die Behelfsmasten gewährleisten die Stromversorgung auch im laufenden Baubetrieb. Die Behelfsmasten werden dabei geringfügig abseits der normalen Trasse gesetzt, damit das Baufeld für den Umbau das alten Mastes auch per Kran erreichbar bleibt.

Die Bauhöhe dieses Behelfsmastes liegt bei ca. 30m. Damit der Mast nicht umkippt, sind ca. 75t Ballast in Form von Betonblöcken am Mastfuß aufgelegt.

Ich finde diesen Mast sehr interessant, vermutlich werde ich ihn in Kürze als Modell verwirklichen.

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