Ein interessanter Bestandteil beim Einsatz der Bettungsreinigungsmaschine ist das Ein- und Ausfädeln der Maschine in das Gleis.
Bei der Bettungsreinigung müssen zwei Räumketten und mehrere Vibrationsglätter unter das Gleis gebracht werden. Hierzu muß das Gleis an einer Stelle aufgetrennt werden. Etwa 11m davon entfernt werden zwei Schwellen auseinander geschoben und der Schotter auf einer Länge von etwa 1m entfernt. Anschließend fährt die Gleisbaumaschine mit der ersten, vorderen Räumkette über die freigeräumte Stelle.
- Hier ist die noch angehobene Räumkette für die Planumsschicht zu sehen
- Absenken der Räumkette
- Vorbereitung der Schotterverteiler für den einzubringenden Neuschotter
- Vorbereitung der Schotterverteiler für den einzubringenden Neuschotter
- Vorbereitung der Schotterverteiler für den einzubringenden Neuschotter
- Bei den Vorbereitungen ist darauf zu achten, nicht in das Lichtraumprofil des noch befahrenen Gleises zu kommen
- Räumkette für die Planumsschicht
- Einfädeln und Verbinden der Räumkette für die Schotterschicht
- Einfädeln und Verbinden der Räumkette für die Schotterschicht
- Einfädeln und Verbinden der Räumkette für die Schotterschicht
- Verbinden der Räumkette für die Schotterschicht
- Verbinden der Räumkette für die Schotterschicht
- Fertige Räumkette für die Schotterschicht
- Fertige Räumkette für die Schotterschicht
- Fertige Räumkette für die Schotterschicht
- komplette Aushubeinheit für die Schotterschicht
- Die Kette beginnt mit dem Aushub des Schotters. Der Schotter wird über den Ausleger in den oberen Teil der Maschine befördert
- Die ersten Meter sind vom Schotter befreit. An der Gleistrennung wird die zweite Räumkette untergefahren
- An der Gleistrennung wird die zweite Räumkette untergefahren
- Über die zwischen den Rädern befindlichen Klammern wird das Gleis in richtiger Höhe gehalten
- Über die zwischen den Rädern befindlichen Klammern wird das Gleis in richtiger Höhe gehalten
- Über die zwischen den Rädern befindlichen Klammern wird das Gleis in richtiger Höhe gehalten
- Die zweite Räumkette (für das Planum) erreicht ihre Eintauchstelle
- Über diese großen Hydraulikzylinder wird die Maschine nach oben gedrückt, um Platz unter dem Gleis zu schaffen
- Die Maschine wird soweit nach oben gedrückt, bis die zweite Räumkette unter das Gleis passt
- Die Maschine wird soweit nach oben gedrückt, bis die zweite Räumkette unter das Gleis passt
- Die Maschine wird soweit nach oben gedrückt, bis die zweite Räumkette unter das Gleis passt
- Die zweite Räumkette wird unter das Gleis geschoben
- Die zweite Räumkette wird unter das Gleis geschoben
- Die zweite Räumkette wird unter das Gleis geschoben
- Die zweite Räumkette wird unter das Gleis geschoben
- Die zweite Räumkette wird unter das Gleis geschoben
- rotierende Räumkette für die Planumsschicht
- rotierende Räumkette für die Planumsschicht. Auch hier erfolgt der Abtransport des Abraums über die seitlichen Arme
- Hinter der zweiten Räumkette erfolgt noch das Einfädeln der Bettungsverdichter und -glätter
- Hinter der zweiten Räumkette erfolgt noch das Einfädeln der Bettungsverdichter und -glätter
- Hinter der zweiten Räumkette erfolgt noch das Einfädeln der Bettungsverdichter und -glätter
- Nun ist die Maschine nahezu fertig für die Bettungsreinigung. Im Vordergrund ist der Leitdraht zu erkennen, an dem sich die Maschine langtastet
- Nun ist die Maschine nahezu fertig für die Bettungsreinigung. Im Vordergrund ist der Leitdraht zu erkennen, an dem sich die Maschine langtastet
- Mit Hilfe dieser Verdichter wird die Planumsschicht verdichtet
- Mit Hilfe dieser Verdichter wird die Planumsschicht verdichtet
- Mit Hilfe dieser Verdichter wird die Planumsschicht verdichtet
- Nachdem alle Werkzeuge unter dem Gleis verstaut wurde, finden die Gleisstücke wieder zusammen
- Hier ist gut die Durchbiegung des Gleises zu erkennen
- Hier werden die Gleisstücke mit Laschen wieder verbunden