Historie der Webseite

Was hat sich in der letzten Zeit geändert?

20.04.2016 Nach der Bauma ist ein neues 1:50-Modell eines Umschlagbaggers von Sennebogen hinzugekommen.
06.04.2016 Bei der Beschreibung des Digitalmoduls ist eine Übersicht über die Verkabelung hinzugekommen.
31.03.2016

Neuheiten:

21.03.2016

Im Detail-Bereich ist ein Baubericht über eine

hinzugekommen.

15.03.2016

Neue Modelle im Eisenbahnbereich:

Neue Fotos:

13.03.2016

Da sich die Technik für die digitale Steuerung der Ausstellungsanlage geändert hat, habe ich den Artikel entsprechend überarbeitet.

Weitere Modelle:

12.03.2016

Weitere Modelle:

11.03.2016

Weitere Modelle:

09.03.2016

Nach langer Zeit gibt es mal wieder neue Modelle zu sehen:

In den letzten Jahren hat es bei mir etliche berufliche und private Veränderungen gegeben (u.a. gab es Nachwuchs, der sich mittlerweile schon sehr für Krane und Bagger interessiert :-) Von daher blieb der Modellbau, bzw. die Pflege der Webseite etwas auf der Strecke.

10.09.1012

Nach der Ausstellung in Sinsheim ist der Hochspannungsmast fertig lackiert.

Außerdem ist die Beschreibung der neuen Dioramenplatten fast fertig. Und schließlich habe ich einen mehrteiligen Artikel über die digitale Steuerung der Dioramenplatten und der darauf fahrenden Eisenbahn begonnen.

18.06.2012 Für die Präsentation von Modellen, die in keine der bisherigen Kategorien passen, gibt es nun die sonstigen Modelle.
Derzeit im Bau befindet sich ein 380kV Hochspannungsmast, dessen Bau ich beschreibe.
03.08.2011

Im Eisenbahnbereich hat es Zuwachs gegeben:

Dann gibt es noch eine neue Beschreibung für die Gestaltung von Gleisübergängen bei Dioramen bzw. Modulanlagen.

28.07.2011

Nach langer Zeit ist nun endlich die Umstellung im Modellbereich vollzogen. Das heißt, daß es nun für jedes Modell auch zusätzlich große Bilder gibt.

In den nächsten Tagen wird außerdem der Bereich der Eisenbahn deutlich erweitert. Dort hat es erheblichen Zuwachs bei den selbstgebauten Waggons gegeben.

09.05.2011

Bei den Vorbildfotos sind einige neue Bilderserien hinzugekommen:

28.04.2011

Bei den Modellen sind zunächst drei Anhänger dazugekommen:

21.10.2010

Nach einem ruhigeren Sommer folgen nun wieder neue Modelle:

23.09.2010 Etwas überraschend ist ein neuer Ausstellungstermin hinzugekommen: am 20. und 21. November werde ich voraussichtlich auf den Modellbahntagen in Bremen ausstellen.
25.08.2010 Nach unserer Jubiläumsausstellung gibt es im Veranstaltungsbereich einen ersten Bildbericht.
14.04.2010

Als Vorgeschmack auf kommende Fahrzeuge, habe ich schon einmal ein Vorschaubild für folgende Modelle eingestellt:

Von den beiden letztgenannten Wagen wird es eine ganze Reihe von Varianten geben.

21.03.2010 Nach der Modelshow Europe in Bemmel gibt es einen Bildbericht im Veranstaltungsbereich.
31.01.2010

Da ich vielfach angesprochen wurde, ob die Fotos von den Modellen denn nicht auch ein bißchen größer sein können, habe ich begonnen, alle Seiten zu überarbeiten. Das führt einerseits dazu, daß danach alle Seiten ein einheitliches Layout und die Bilder auch alle die gleiche Größe haben werden. Darüberhinaus besteht die Möglichkeit, jedes Bild anzuklicken. Die Basisbilder wurden vom Speicherbedarf her verkleinert, sodaß sich die Ladezeiten verbessern sollten. Die großen Bilder haben ein Format von 800x600 Pixeln.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Bereiche

umgestellt. Der Rest folgt nach und nach in den nächsten Tagen bzw. Wochen. Es ist doch schon eine ganze Menge Arbeit, auch wenn große Teile automatisiert umgestellt werden.

20.12.2009 Nach langer Zeit gibt es doch noch einen kurzen Bilderbericht von der "modell - hobby - spiel" 2009 in Leipzig.
07.12.2009 Etwas später als normal gibt es noch einen kleinen Bilderbericht von der "Faszination Modellbau Bremen".
06.12.2009 In der Rubrik "Tips & Tricks" beschreibe ich den Einbau von kleinen Steckdosen in die Dioramenplatten zur variablen Stromversorgung von Modellen.
30.11.2009

Bei den Veranstaltungshinweisen sind zahlreiche Termine für die nächsten Monate hinzugekommen.

In der neuen Rubrik "Eisenbahn" stelle ich die ersten Bahndienstfahrzeuge vor:

13.09.2009

Der Modellbau ruhte nicht, daher hier einige neue Modelle:

09.09.2009 Bei den Tips und Tricks wird der Umbau einer ROCO-Zentrale in einen Booster beschrieben.
07.09.2009

Nach einer etwas längeren Sommerpause gibt es einen Fotobericht von der Mini-Bauma in Sinsheim.

In Kürze folgen Fotos von zahlreichen neuen Modellen und den Erweiterungen am Diorama.

17.05.2009

Wie angekündigt gibt es nun eine erste Serie von Fotos von der "internationalen Ausstellung Fahrwerktechnik" in Münster.

Weitere Fahrzeuge:

03.05.2009

Es gibt mal wieder Nachschub im Vorbildbereich:

In den kommenden Tagen werden noch zahlreiche Fotos aus dem Bereich der Gleisbaumaschinen hinzukommen.

26.04.2009

Nach einem Marathon an Veranstaltungen in den letzten zwei Wochen folgen die ersten beiden Fotoserien:

22.03.2009 Bei den Messeberichten gibt es eine Fotoserie von der Jahresausstellung des VdPM Hannover.
07.03.2009 Ich habe letztens vergessen, mitzuteilen, daß es Fotos vom McNallys LTM 11200 im Vorbildbereich gibt...
01.03.2009 In den letzten Tagen hat es einige kleinere, eher kosmetische Änderungen gegeben. Außerdem wurden auf zahlreichen Seiten (z.B. Happy Hunter und Monte Rosa) aktuelle Informationen eingearbeitet.
14.02.2009

Weiter geht es mit noch seit längerem ausstehenden Fotos von Modellen:

08.02.2009

Nach etwas längerer Zeit gibt es mal wieder Fotos von neuen Modellen:

24.09.2000 www.schulze-modellbau.de geht online

 

© 2000-2016 by Andreas Schulze -- Impressum -- letzte Änderung: 20.04.2016