Buchtips

 

Faszination Straßenbau

Das vorliegende Buch beschreibt in sehr ausführlicher Weise die verschiedensten Verfahren im Straßenbau. Angefangen bei den Grundlagen des Straßenbaus über die Bodenverdichtung, Teer- und Betonstraßenbau, Reparatur bis hin zum Receycling von Straßenbaumaterial. Neben der Beschreibung gibt es zahlreiche Berichte über Straßennaumaßnahmen im In- und Ausland. Doch damit nicht genug: es werden auch noch die zum Einsatz kommenden Fahrzeuge und Maschinen (insbesondere von Wirtgen, Hamm und Vögele) ausführlichst beschrieben.
Für Straßenbaufans und solche, die es werden wollen, ist dieses Buch absolut empfehlenswert.

Motorbuch Verlag
ISBN 3-613-02499-3


Franz Bracht KG - 40 Jahre Heben und Transportieren

Ein Buch über einen Kranbetreiber. Im Buch werden die wichtigsten Fahrzeuge der Flotte ausführlich und mit vielen Bildern angereichert, beschrieben. Viele Fotos zeigen Aktionen, die in den letzten 40 Jahren durchgeführt wurden. Ein deutlicher Schwerpunkt liegt bei den aktuellen Kranen und hier insbesondere bei den Großkranen.
Ein sehr empfehlenswertes Buch.

Podszun Verlag
ISBN 3-86133-379-


MAN - Schwertransporter in Aktion

Wie auch schon im Vorgänger-Buch "MAN Schwerlast-Zugmaschinen" liegt der Schwerpunkt dieses Buches auf den Bildern. Und davon hat das Buch reichlich. Fast unendlich viele Bilder von MAN-Zugmaschinen sauber gegliedert nach der Leistung.
Im Vergleich zum Vorgänger-Buch fällt die deutlich höhere Qualität der Bilder und die jeweils am Bild angegliederte Beschreibung auf. Hier hat man also noch mal deutlich zugelegt.

Podszun Verlag
ISBN 3-86133-353-8


Achtung Schwertransport - Mobilkrane und Zugmaschinen im Einsatz

In diesem Buch sind einige Schwertransporte in Wort und Bild (alles hervorragende, großformatige Farbfotos) beschrieben. Den aber wirklichen Schwerpunkt machen über 60 Seiten über die guten, alten Gottwald-Krane aus. Alleine diese Kapitel sind den Kauf dieses Buches wert. Nie zuvor sah ich eine derart saubere, fein recherchierte Aufstellung der von Gottwald gebauten Krane. Und alles mit unzähligen Farbfotos versehen.

Podszun Verlag
ISBN 3-86133-314-7


MAN Schwerlast-Zugmaschinen

Ein Bilderbuch ohne Wenn und Aber. Die beiden Autoren Stefan Jung und Michael Müller zeigen in hunderten von (allesamt) farbigen Bildern die ganze Palette der MAN Zugmaschinen. Der Text ist auf wenige Sätze beschränkt. Nein, nicht pro Bild, sondern für das gesamte Buch. Trotz dieses Mankos ist das Buch einen Kauf aufgrund der guten Fotos wert.

Podszun Verlag
ISBN 3-86133-292-2


Trucknology Generation - Die neuen Lastwagen von MAN

Ein Buch der Spitzenklasse. Sehr ausführlich sind alle Stadien der Entwicklung der neuen MAN TG-A-Zugmaschinen in Wort und Bild beschrieben. Designstudien, Muster, Testfahrten, usw.

Heel Verlag
ISBN 3-89365-834-3


The TUG book

In diesem englischen Buch werden alle Varianten von Schleppern im weitesten Sinne beschrieben. Das Buch ist sehr technisch gehalten. So sind z.B. die verschiedensten Varianten von Winden sehr ausführlich beschrieben. Darüberhinaus sind alle technischen Details von Schleppern erläutert, was wozu gut ist und welche Varianten es gibt. Wenn man englisch nicht als Muttersprache hat, ist es nicht ganz einfach zu lesen.

PSL Verlag
ISBN 1-85260-608-8


Krane

Kurz und knapp beschreibt der Autor Lothar Husemann die einzelnen Komponenten von Kranen (Teleskopkran, Gittermastkran, Raupenkran, Turmdrehkran, ...). Die Texte sind nicht besonders ausführlich, aber für den Interessierten ausreichend. Dagegen klotzt das Buch mit Bildern in hervorragender Qualität. Sehr gut gemacht ist auch die auf fast jeder Seite eingetreute Rubrik "Spektakuläre Einsätze". Dort werden besondere Kraneinsätze in Wort und Bild beschrieben. Ein absolut lohnenswertes Buch, auf das die bei seinem letzten Buch geübte Kritik in keinster Weise zutrifft.

Motorbuch Verlag
ISBN 3-613-02258-3


Container - Eine Kiste macht Revolution

Ein dickes Buch im DIN A4-Format ausschließlich über Container! Zugegeben, dieses Buch ist wirklich nur etwas für hartgesottene Schiffsfreaks. Aber dem Autor Hans Jürgen Witthöft ist es auf über 220 Seiten gelungen, die geschichtliche Entwicklung der Container und der für den Transport notwendigen Fahrzeuge, Schiffe, Hubgeräte usw. zu beschreiben. Dabei wird das Buch von zahlreichen, größtenteils farbigen Bildern von Containern, Schiffen und Hafenanlagen bereichert. Ein wirklich gelungenes Buch.

Koehler Verlagsgesellschaft
ISBN 3-7822-0777-7


Baufahrzeuge

Wieder ein Buch aus dem Hause Husemann. Der Autor stellt in diesem Buch zahlreiche Arten von Baufahrzeugen vor: Kipper, Betonmischer, Betonpumpen, Ladekrane, Tieflader usw. Eben alles, was man auf der Baustelle braucht. Neben zahlreichen, sehr guten, farbigen Fotos sind auch einige Zeichnungen dabei. Dazu viel erklärender Text. Wie bekommt man das Rohr einer Betonpumpe sauber? Im Buch stehts.

Motorbuch Verlag
ISBN 3-613-02057-2


ICE - Neue Züge für Deutschlands Schnellverkehr

Dieses Buch liefert detailierte Informationen in Form von Texte, technischen Zeichnungen und Fotos über die verschiedenen Typen der ICE-Züge. Im Anhang finden sich 15 technische Zeichnungen im DIN A3-Format von allen verwendeten Fahrzeug-Typen. Sehr lohnenswert.

Motorbuch Verlag
ISBN 3-613-71172-9


Das große Buch der Fahrzeugkrane
Handbuch der Fahrzeugkrantechnik

Dieses Buch von Rudolf Becker ist ein Muß für jeden Kranfan. Der Autor (selber jahrelang bei Liebherr in der Kranentwicklung tätig) beschreibt in aller ausführlichkeit alle wichtigen Dinge eines Krans. Hierzu zählen Hubwinden, Drehwerksantriebe, Drehverbindungen, Ausleger, Sicherheitseinrichtungen, Hydraulik, usw usw. Das Buch ist sehr "Liebherr"-lastig, was aber den insgesamt hervorragenden Gesamteindruck nicht stört. Bereichert wird das Buch durch unzählige, teils farbige Abbildungen und Zeichnungen. Ein nettes Bilderbuch ist es aber nicht, man sollte schon ein gewisses Maß an mathematischem und mechanischem Wissen mitbringen.

KM Verlags GmbH


Ozean-Riesen

Das Buch beschreibt in meisterlicher Weise alle Facetten der Entstehungsgeschichte der Containerschiffe der C11-Klasse von APL. Konstruktion, Bau, Ausrüstung und Probefahrten werden durch hervorragende Fotos und detaillierte technische Beschreibungen dargelegt. Ein Buch von erstklassiger Qualität. Kleiner Tip am Rande: das Buch zunächst ein paar Tage durchlüften; es stinkt furchtbar.

Koehler Verlagsgesellschaft
ISBN 3-7822-0679-7

 

© 2000-2016 by Andreas Schulze -- Impressum -- letzte Änderung: 08.03.2016