Neubau von Eisenbahnbrücken in Hannover

Die Deutsche Bahn erneuert seit Ende 2016 im Westen von Hannover im Projekt “Hannover Brückenserie 2” zeitgleich vier jeweils etwa 110 Jahre alte Eisenbahnbrücken. Die Brücken liegen auf einer der meistbefahrenen Güterumgehungsstrecken. In den letzten Jahren wurden an einigen Stellen bereits Anker zur Stabilisierung der Widerlager eingebracht.

Die Arbeiten umfassen den kompletten Rückbau der alten Brücken einschließlich der Widerlager und Fundamente und deren kompletter Neubau. Abgesehen von kurzen Streckensperrungen finden die Arbeiten im laufenden Bahnbetrieb statt. Die eingebauten Behelfsbrücken liegen an der gleichen Position wie die alten Brücken, sind lediglich ein Stück länger, um Platz für den Abrisss und Neubau der Widerlager zu schaffen.

In einer ersten Sperrpause Anfang Februar 2017 wurden die Bohrpfähle eingebracht und einige Spundwände gerammt. Ende April folgte dann der Ausbau der alten Brücken, weitere Rammarbeiten und schließlich der Einbau der Behelfsbrücken. Bis März 2018 wurden die alten Widerlager und Fundamente entfernt und durch Neubauten ersetzt. Ostern 2018 folgte der Ausbau der Behelfsbrücken und der Einbau der neuen Brücken.

Der Autoverkehr unterhalb der Brücken unterlag während der Bauphase sehr starken Einschränkungen (in der Regel Vollsperrung), da der Platz für die Unterbringung von Baufahrzeugen und Autoverkehr schlicht nicht vorhanden war. Fußgänger und Radfahrer konnten in Regel immer irgendwo durchschlüpfen.

Da Teile der Brücken unter Denkmalschutz stehen, werden sich die Neubauten optisch an den alten Widerlagern und Brücken orientieren. Die Sandsteine der Brücke Wunstorfer Straße sollten soweit möglich wiederverwendet werden.

 

Kapitel dieser Baustellendokumentation

Die Brücken vor und nach den Bauarbeiten

Davenstedter Straße

Alte Brücke mit der nördlichen Rampe

 Foto folgt nach Abschluß der Arbeiten

Wunstorfer Straße

Die alte Brücke Wunstorfer Straße

 

 

 

 

 

 

Der alte Brückenkopf

  Foto folgt nach Abschluß der Arbeiten

 

 


Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.