Spiralschläuche selbst gemacht

Spiralschläuche kommen in der Wirklichkeit relativ häufig vor. Gerade bei der Verbindung von Zugmaschine und Anhänger oder aber auch bei in der Länge veränderlichen Anhängern.

Daher liegt es nahe, auch dieses kleine Detail nachzubilden.

Man nehme ein Röhrchen, z.B.Polystyrol, von 1.5 bis 2mm Durchmesser und bohre an einem Ende ein Loch in der Stärke des verwendeten Drahtes durch eine Wand des Rohrs.

Die schwarze Unterlage links im Bild hat ein Raster von 1cm.

 

 

 

 

 

Als Nachbildung des eigentlichen Schlauches eignet sich Draht in der notwendigen Stärke. Gute Erfahrungen habe ich mit Kupferlackdraht und WireWrap-Draht gemacht. Nach dem Glattziehen des Drahtes wird das eine Ende in das Loch des Röhrchens gesteckt und der Draht nun ganz fest um das Röhrchen gewickelt. Dabei unbedingt darauf achten, daß die Wicklungen ganz dicht beieinander liegen.

 

 

 

 

Hat man die gewünschte Länge des Spiralschlauches erreicht, wird der Draht abgeschnitten. Je nachdem wie fest man gewickelt hat, wird der Draht jetzt einige Umdrehungen wieder zurücklaufen. Anschließend wird der Wickel vom Rohr geschoben.

 

 

 

 

 

Schließlich kann der Draht vorsichtig etwas in die Länge gezogen und seinem Verwendungszwecke zugeführt werden.

4 Kommentare:

  1. Guten Tag Herr Schulze!

    Ich habe eine Frage im Bezug zu dem Durchmesser von Kupferlackdraht oder WireWrap-Draht.
    Wie viele “mm” muss der Draht haben ?

    In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich

    Mit freundlichen Grüßen
    Bernhard Ksoll

    • Andreas Schulze (Admin)

      Hallo Herr Ksoll,
      das hängt vom Maßstab ab. Bei 1:87 sind 0,3mm eine gute Wahl zwischen realistischer Darstellung und bloßer Erkennbarkeit.
      Mit freundlichen Grüßen
      Andreas Schulze

      • Andreas Dreyer

        Hallo Herr Schulze,

        leider finde ich keinen Draht mit Außendurchmesser, 03mm wie in ihren Abbildungen?
        Können Sie mir bitte eine Bezugsquelle oder einen Link zukommen lassen?

        Vielen Dank

        Andreas Dreyer

        • Andreas Schulze (Admin)

          Hallo Herr Dreyer,
          eigentlich haben alle üblichen Verdächtigen (Reichelt, Conrad, Völkner, Amazon, …) solche Lackdrähte im Angebot. Teilweise eventuell als 0,28 oder 0,35mm Durchmesser.
          Alternativ bietet der Floristikmarkt (z.B. floral-direkt.de) Bindedraht in 0,3mm an in allen erdenklichen Farben.
          Mit freundlichen Grüßen
          Andreas Schulze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert