Zubehör für Werkbank

Passend zur Werkbank stelle ich hier noch einiges an Zubehör und Ergänzungen vor.

Einlegeböden

Die Einlegeböden werden zwischen die Stützen eingepasst und sind bei mir ebenfalls aus 19mm OSB-Platten.

Der Einfachheit halber habe ich mich auf eine Bohrung für einen 8mm Dübel beschränkt. Möglich ist natürlich auch eine 32mm-Lochung für eine flexible Anordnung der Einlegeböden.

Frontseitige Stütze

Als Ergänzung habe ich noch eine Stahlschiene von vorne an die Stützen geschraubt. Hier kann ein Konsolträger aus dem Sanitärbereich montiert werden.

Der Konsolträger wird mit einer Flügelschraube und einer Schiebemutter an der Stahlschiene befestigt. Durch die Schiebemutter kann der Träger an jeder beliebigen Position montiert werden.

T-Nut-Schiene

Um auch Werkstücke oben auf der Arbeitsfläche der Werkbank fixieren zu können, habe ich noch einige T-Nuten-Schienen in die Arbeitsplatte eingelassen.

Bei der Auswahl der T-Nut-Schienen sollte man auf die Abmessungen achten, damit Schraubzwingen z.B. von Festool genutzt werden können.

In Verbindung mit den von vorne montierten Halterungen lassen sich Werkstücke nun auch von vorne befestigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert