Transport- und Lagergestell für Ausstellungsplatten

Dieses Gestell wurde primär zur platzsparenden Lagerung meiner Ausstellungsplatten gebaut. Es kann aber auch zum Transport der Platten genutzt werden.

Nachbau

Gebaut wurde das Gestell überwiegend aus 30x30mm-Aluminium-Systemprofilen. Um die bei mir vorkommenden zwei Breiten an Ausstellungsplatten abdecken zu können, wurde ein zusätzlicher senkrechter Strang eingezogen.

Da ich zwei von diesen Gestellen gebaut habe, wurden auf diese Weise beide Gestelle nahezu identisch. Beim zweiten wurde der zusätzliche Strang nur in halber Höhe eingebaut, um Platz für die breiteren Ausstellungsplatten zu haben.

Die Eckknoten lassen sich auf verschiedene Arten realisieren. Ich habe mich für eine Kombination aus Schraube und Winkel entschieden. Im Bodenrahmen kamen große Eckwinkel zum Einsatz, um eine hohe Stabilität zu erzielen.

Die Profile habe ich bereits auf Länge geschnitten bei  Alu-Profil-Technik  beschafft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert