Digitale Modellbahnsteuerung mit Rocrail

Nach zahlreichen Versuchen mit den verschiedensten auf dem Markt befindlichen Programmen zur digitalen Modellbahnsteuerung bin ich schließlich (nicht zuletzt auch aus Kostengründen) beim kostenlosen Rocrail hängengeblieben.

Ein weiterer Vorteil ist, dass neben dem Programm für den PC auch eine Version für Android existiert, sodass die Anlage auch von einem Smartphone oder Tab gesteuert werden kann.

Aufgrund der Anzahl von Weichen, Signalen und sonstigen, digital steuerbaren Komponenten wollte (oder konnte?) ich mir die ganzen Adressen nicht mehr merken, um die Anlage ausschließlich mit der Multimaus zu steuern. Nun laufen alle Komponenten gemeinsam und können über Rocrail gesteuert werden.

Rocrail habe ich für die manuelle Steuerung der Anlage optimiert. Eine automatische Steuerung ist derzeit in der Planung. Hierfür kommen Rückmeldemodule DR4088LN-CS von digikeijs zum Einsatz, die in jedem Modul verbaut werden. Hierfür kommen Rückmeldemodule von YaMoRC zum Einsatz, die in jedem Modul verbaut werden.

Die ganzen Knöpfe rechts im Bild stellen die verfügbaren Fahrstraßen dar. Ein Klick darauf und eine komplette Fahrstraße wird eingestellt. Dabei werden neben den Weichen auch alle relevanten Signale und Bahnübergänge geschaltet. Die eingestellte Fahrstraße wird hier gelb dargestellt. Der große Vorteil liegt darin, dass konkurierende Fahrstraßen nicht eingestellt werden können und somit auch im manuellen Betrieb eine sehr hohe Betriebssicherheit erzielt wird. Über die roten Knöpfe innerhalb der Fahrstraßenblöcke wird die eingestellte Fahrstraße in diesem Block wieder aufgehoben.

Der Gleisplan wurde im Laufe der Jahre fortlaufend optimiert. Nunmehr kann immer ein Zug im Kreis verkehren kann, während auf den inneren Gleisen ausgiebig rangiert werden kann.

Mit Hilfe der roten und grünen Knöpfe können Beleuchtungen (Straßenbeleuchtung, Scheinwerfer, Hausbeleuchtungen, etc.) geschaltet werden. Die Dekoder stammen von digital-bahn.de und werden von mir im Dekoder-Beitrag beschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert